Samstag, 4. Oktober 2014

Softshelljacke

Da der Mini nun auch öfter mal den Kinderwagen verlässt und selber läuft, bekam er eine Softshelljacke. Dem Mittleren hatte ich ja bereits eine genäht und versucht daraus zu lernen und die neue Jacke zu optimieren. Die Kapuze ist daher nicht mit Jersey (der trocknet viel langsamer als Softshell), sondern mit Taslan gefüttert. Dieses Mal gibt es Doppelbündchen, die unteren Bündchen (auf dem Foto schlecht zu erkennen) sind aus Spezialfleece von Extremtextil, dehnbar und schnell trocknend. Außerdem gab es eine Windschutzleiste, damit es nicht durchzieht. Softshell habe ich wie immer von bonnybee.
Als Schnitt habe ich die French Drops aus der aktuellen Ottobre gewählt (Gr. 86), der ist wirklich klasse. Da ich die Jacke ohne Futter genäht habe, habe ich ihn um ca. 1cm verschmälert. Unten in den Saum habe ich ein leicht gedehntes Gummiband eingenäht, damit die Jacke sich etwas anschmiegt ohne einzuengen. Auch in die Kapuze habe ich einen Gummi statt der Gummikordel eingenäht. An der Kapuze und dem Kragen fehlen noch die Klettbänder, aber getragen werden kann sie auch ohne gut:-)
Damit der Mini auch im Dunkeln gut sichbar ist, habe ich viele reflektierende Details eingearbeitet. Die Paspeln und viele Stickereien strahlen, wie man dank dem Blitz schon etwas erkennen kann. Die Stickereien (von Emioli) sind wirklich schön, aber alleine an der Arche auf dem Rücken saß ich 4 Stunden... Die Stickerein sind auf einem separaten Stück Softshell, das ich dann appliziert habe, damit der Softshell nicht perforiert und somit undicht wird.

 
 
 
Mal sehen, vielleicht verwende ich den Schnitt auch für die Winterjacke. Die Herbstjacke ist auf jedenfall ein richtiges Lieblingsstück geworden!
 
Liebe Grüße, Carina


Kommentare:

Nordseebabe hat gesagt…

Die Jacke ist super schön geworden. Die Arbeit mit den Stickereien hat sich echt gelohnt.

LG Birthe

Petra hat gesagt…

Wowh, die Jacke ist ja ein Traumteil!! Wunderschön!
LG Petra

Anonym hat gesagt…

Die Jacke ist dir sehr gelungen! Die Arche ist besonders schön geworden. Da hat sich die viele Arbeit doch gelohnt!

Stich-Tag hat gesagt…

Super toll! Die ist wirklich wieder perfekt geworden :)
LG Gabi

made by Mutschka hat gesagt…

Wow *augenreibundnochmalhingeschaut* ... was für eine tolle Jacke! Ich bin begeistert!

LG
Heike

Kerstin hat gesagt…

Die sieht wirklich perfekt aus und die Stickereien gefallen mir auch. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.
LG
Kerstin

Mel hat gesagt…

Total schöne Jacke! Die Arbeit hat sich echt gelohnt! Absoluter Hingucker!
Lg Mel von ninonos.blogspot.de

Elsterglück hat gesagt…

super, ich sollte mich auch mal an sone softschell rantrauen...is nur so ärgerlich bei den preisen,wenns dann nicht richtig passt :(
sieht richtig süß aus! lg

O´Malley hat gesagt…

Die Jacke ist ja super geworden. Gefällt mir gut. Vielleicht traue ich mich auch mal an Softshell ran. Habe gerade eine aus beschichteter Baumwolle genäht.
Viele Grüße
Melanie